Aufmaß Kloster Calvarienberg

Hoch oben über der Ahr und Ahrweiler thront das Kloster Calvarienberg. Das weithin sichtbare Kulturdenkmal prägt das Landschaftsbild und ist identitätsstiftend für Stadt und Region. Das Kloster wurde 1630 von den Franziskanern errichtet, die heute noch bestehende Kirche 1664 erbaut. Im Zuge der Säkularisation musssten die Franziskaner den Kalvarienberg 1803 verlassen. 1838 wurde das Kloster von den Ursulinen übernommen, die den Standort jedoch 2017 aus Altersgründen und aufgrund fehlenden Nachwuchses aufgeben mussten.

Aus Bestehendem schöpfen, Neues Kreieren

Aufgrund seiner Bedeutung für die Region und als Baudenkmal darf das kloster nicht verfallen und soll das Areal weiter genutzt werden. Als Grundage für die Entwicklung einer Konzeption zur Revitalisierung und Umnutzung der Anlage wurde ein detailliertes, dreidimensionales Bestandsaufmass der gesamten Klosteranlage, des Klostergartens und der umgebenden Freiflächen erstellt.




Bekommen wir gerne