02 I 2024 BVMW-Jahresempfang mit Dr. Gregor Gysi

Brandneu

Slide 1
Slide 2
Slide 3

What a night!

Am Abend des 5. Februar fand im Maschinenhaus auf dem Bürgerbräu Gelände der „BVMW Jahresempfang“ statt. Der BVMW – der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft - kümmert sich um die Belange dieser bzw. setzt sich für sie ein und thematisiert in seinen Veranstaltungen immer wieder das Thema „Unternehmertum“. Diese örtliche Veranstaltung organisierte BVMW Mainfranken mit Christian Göwecke und Diana Dümmler.

Gäste aus den verschiedensten Branchen fanden sich ein, um dem entspannten Gastredner Dr. Gregor Gysi – seines Zeichen Politiker und Rechtsanwalt - zu lauschen. Er sprach zu der Situation der Mittelständischen Wirtschaft, deren Probleme und wie man sie – politisch – lösen könnte. Dr. Gysi sprach auch zu aktuellen Themen wie aktuellen Kriegsproblematiken, Rechtsruck, aber auch zu schon lange schwelenden Problemen wie die Gestaltung der deutschen Schullandschaft. Garniert wurde sein Vortrag von einigen persönlichen Anekdoten seiner (politischen) Laufbahn, vorgetragen in seiner unnachahmlichen, heiteren Art!

archicult-Gründer und Geschäftsführer Roland Breunig führte in den Abend ein und erzählte von seiner Arbeit der letzten Jahrzehnte und warum wir nun diese Veranstaltung im Maschinenhaus auf dem Bürgerbräu überhaupt besuchen können. Bei der Gelegenheit stellt er seine drei neuen Mit-Geschäftsführer:innen vor: Julia Dillamar, Magdalena Nebauer sowie Johannes Nistor. Alle drei sind langjährige archicult-Mitarbeiter:innen.

Eine Herzensangelegenheit des BVMW ist in diesem Jahr der IFD, der Integrationsfachdienst Würzburg, eine Sozialeinrichtigung die Menschen mit Behinderung in Arbeit bringen möchte. Dazu sprach an diesem Abend die Leiterin Susanne Niederhammer von ihrer Arbeit – und was es für ein Mehrwert für die ganze Firma ist, wenn Menschen mit Behinderung dort auch arbeiten. Und wie viele Menschen tatsächlich eine Behinderung haben – eine sichtbare oder eine unsichtbare – davon berichtete Frau Niederhammer auch. Der IFD hilft intressierten Firmen gerne bei der Vermittlung dieser wertvollen Arbeitskräfte und bei Förderanträgen: Beraten – Begleiten – Vermitteln ist ihr Leitmotto.

Es war ein rundum gelungener, sehr informativer Abend, bei der die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Vielen Dank an den BVMW Mainfranken dafür!

(Fotos: Max Graf)

Teilen