Gasthaus Rose

Das barocke Gasthaus „Zur Rose“ mit Schild- und Schankrecht seit 1784 war im Jahr 2003 heruntergewirtschaftet und in sanierungsbedürftigem Zustand. Ziel der Gemeinde Zell war die Revitalisierung als Gaststätte und Bürgerhaus. Das Gebäude wurde komplett saniert und umgebaut. Wir haben eine Grundkonzeption entwickelt, die ein neues Zentrum für den gesamten Markt Zell mit nachhaltiger Ausstrahlung schafft. Die unterschiedlichen Nutzungssäulen sichern die maximale Flexibilität des Objektes, den wirtschaftlichen Erfolg und damit die Dauerhaftigkeit des Projektes. Schicht für Schicht haben wir vorsichtig die Überbauten der Jahre entfernt und die Seele des Gebäudes freigelegt. Die Spannung zwischen Historie und modernen Strukturen wurde bewusst in Szene gesetzt. Das Auge isst auch hier mit....

"Die Spannung zwischen Historie und modernen Strukturen wurde bewusst in Szene gesetzt"

Der ehemalige Weinkeller erhielt aus statischen Gründen ein innen liegendes Stahlskelett. Mit eigener Schanktheke und einer Bühne funktioniert der Keller als autarker Raum für kulturelle Aktivitäten, Feiern und Vorträge.




Bekommen wir gerne